From Schleswig-Holstein into the world – how Technogroup helps
08.06.16

Pets have been the focus of TRIXIE for over 40 years. With a lot of interest, expertise and passion for animals and their owners, the company has grown steadily. As European market leader, the TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG serves today more than 5,000 trade customers in Germany. Customers can choose from an extensive product range of around 6,500 articles for dogs, cats, birds, small animals, fish and reptiles.

The company employs more than 350 people on a permanent basis and about 90 temporary employees. To ensure the availability of skilled employees in the future, the company offer vocational training in seven different professions.

The extensive product range is exported to over 80 countries. For the support in Germany and Austria, 24 employees act in the field service and three as merchandisers. Seven employees support the direct sales in England and eleven on the French market.

“The distribution of the future” has been introduced at TRIXIE already and the staff is being supported by multimedia information systems. The technology should not hinder staff but give them the freedom to concentrate on what they do best: inform, persuade, promote decision-making processes and prepare as well as perform transactions.

Company headquarter of TRIXIE is Tarp, a town in the Schleswig-Flensburg region in Schleswig-Holstein. Here, the company owns more than 84,000 square meters and coordinates the complete logistics and distribution from its headquarter. Modern technology, fast delivery, a customer-oriented service and motivated employees are among the factors that contribute to business success.

Despite growth and success, TRIXIE remains down-to-earth. The company’s philosophy involves supporting social projects at home and abroad. Therefore, TRIXIE regularly donates to animal welfare, invests in the education of pupils and sponsors the equipment of search and rescue dog teams.

The company grows year after year and has constantly improved the efficiency of its processes to the benefit of customers. Because customer satisfaction is a primary concern for TRIXIE, processes have been adapted to allow the dispatch of goods on the same day an order is received. Many product lines are developed, inspected and tested by experts in-house. High quality standards and the careful handling of complaints are self-evident for TRIXIE.


TRIXIE Customers
“We are customer- and supplier-oriented […] because we face customers and suppliers friendly and take their wishes, suggestions, questions and complaints seriously. We are reliable, know our strengths and weaknesses and are willing to admit mistakes. We share a cooperative relationship based on trust and fairness with many of our customers and suppliers,” reads the TRIXIE value statement on customers and suppliers.

Most of the more than 5,000 customers are pet shops, zoo specialist stores and chains as well as construction and gardening markets. What do customers expect? Fast and reliable delivery, good products with a high quality and, of course, an excellent price-performance ratio. In particular, the high availability of the products is distinctive factor – and the bar is set high. Treating complaints fairly creates trust. Moreover, the retail segment receives sales support when stacking shelves and in inventory management. Last but not least, TRIXIE offers an extensive catalogue, which customer can also browse on the internet.

 

The heart of TRIXIE: The logistics centre
Logistics centres are always a big challenge for businesses. Goods have to be stored, controlled and administrated in automated high rack systems and computers design optimal processes for material flow and ensures their efficient execution. With a warehouse with more than 43,000 square meters, a storage capacity of more than 60,000 pallets and a shuttle system with over than 18,000 storage positions, the challenge for TRIXIE is huge already. The requirements on logistics are further increased by an average of 2,000 orders, the dispatch of over 1,000 parcels and 6000 pallets every day. The shuttle system conveys a length of more than 1,000 meters, buffers order parts and supplies goods to storage areas, and has a direct connection to workspaces. To understand these dimension, image that the conveyor belt covers two football fields to ensure the automated transportation and storage in the warehouse. Another highlight is the completely paperless commissioning. As a result, the diverse logistical processes in the warehouse are performed simple and secure but in any case, the optimisation of logistic processes at TRIXIE is a major challenge for both, employees and machines.

 

An IT environment that connects humans and machines
To ensure that man and machine can master these challenges, TRIXIE relies on a sophisticated IT concept. The IT landscape consists mainly of Dell systems and an ERP solution from Microsoft, which provide a high availability and perfect processes. The ERP solution openPR.de/t761166openPR.de/t761166Microsoft Dynamics NAV allows controlling all aspects of the business activity comprehensively – from financial management to procurement, sales, storage and logistics to manufacturing and service management. Despite, the ERP system is characterised by its ease of use and the option of interlocking it with modern technologies. It covers all relevant applications including governance, accounting, purchasing, sales and logistics as well as multi-currency support, which is important for a global company such as TRIXIE.

TRIXIE has adjusted the standardised software based on own experiences and existing know-how to the specific requirements of the company and especially to the high demands of the sophisticated logistics centre to further improve its operations and accelerate the underlying processes. Thereby, new ideas and processes can directly be deployed. That the development and adjustments are made in-house creates significant competitive advantages for the company.

The IT department with its employees is led by Thorben Jensen. The department fulfils the tasks of software development, administration with hardware procurement and support as well as domain administration and end-user support.

 

Controlling critical applications

Answering the question of which application of TRIXIE are of particular importance or are categorised as critical at TRIXIE, Eric Biehl says: “Of course, our focus is the ERP system, which controls the logistics processes. Any failure of this core application would require to switch to paper. That would be the maximum credible accident.”

It is obvious that such a worst-case scenario would involve a number of negative consequence ranging from a loss of production over delayed deliveries to stoppage of goods receipt and releases, whereby the physical damage is accompanied by the image loss as a reliable supplier.

To prevent this scenario from happening and ensure the timely delivery of more than 2,000 orders every day, the data and processes are backed up. The backup process is structured in several stages and involves a private storage system and an external data centre. “We are pleased with the accomplishments so far, but it remains our goal to minimise the likelihood of a worst-case scenario to occur even further,” summarises Eric Biehl to the point.

To ensure that the IT meets the high demands and no interferences occur – such as a loss of production or scanner failure on forklifts so trucks can no longer be loaded – IT managers at TRIXIE have taken every precaution to meet the requirements together with Technogroup.

TRIXIE has also integrated their values into the demand for smooth warehouse operations and IT processes: “We are a forward-looking company […] because we do not stand still and continuously strive for further improvements and optimisation. We are vigilant, consider the current situation critically and accept new challenges. We provide modern workplaces and invest in education, training and personnel development.”

 

TRIXIE finds Technogroup

“It has been alleged that the tender for IT maintenance at TRIXIE included the question, how many pets are kept by Technogroup employees,” grins Thorben Jensen from TRIXIE. “Reality is that the cooperation with Technogroup exists since 2014. The approach of Technogroup was extraordinarily professional, and the price-performance ratio is fair. A successful cooperation includes to get along well. Taking the initiative, defining objectives, proposing measures, coordinating ideas, giving structure, all these steps go hand in hand. We don’t regret the cooperation at all and would not hesitate to choose the Technogroup again”, he comments on the partnership.

“I can confirm that pets in the Technogroup staff are very abundant. But as mentioned before, this aspect has not been taken into account. But to us, satisfied customers that appreciate our services are very important. We at Technogroup have values too, which are similar to those at TRIXIE. We know that our strength are our employees and that we are that strong and authentic because we operate as a team. We too always prioritise the customer because the customer is the best reference to create trust. This is a new challenge over and over again,” explains Claus Fischer, Managing Director and Founder of Technogroup, on the partnership with TRIXIE.

Von Schleswig-Holstein in die Welt – wie Technogroup dabei hilft
08.06.16

Haustiere stehen bei der TRIXIE seit 40 Jahren im Mittelpunkt. Mit viel Interesse, Know-how und Leidenschaft für Tiere und ihre Besitzer ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Als europäischer Marktführer beliefert die TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG heute über 5.000 Fachhandelskunden in Deutschland. Die Kunden können aus einem umfangreichen Produktsortiment von rund 6.500 Artikeln für Hunde, Katzen, Vögel, Kleintiere, Fische und Reptilien auswählen.

Das Unternehmen beschäftigt mehr als 350 Mitarbeiter in Festanstellung und über 90 Aushilfen. Damit es auch in Zukunft Nachwuchs gibt, wird in sieben verschiedenen Berufen ausgebildet.

Das umfangreiche Sortiment wird in über 80 Länder exportiert. Für die Betreuung in Deutschland und Österreich sind 24 Mitarbeiter im Außendienst und drei Merchandiser tätig. Sieben Mitarbeiter betreuen den Direktvertrieb in England, elf weitere sind im französischen Markt tätig.

„Der Vertrieb der Zukunft“ hat bei TRIXIE schon Einzug gehalten. So werden die Vertriebsmitarbeiter durch multimediale Informationssysteme unterstützt. Die Technologie soll die Mitarbeiter nicht behindern, sondern ihnen die Freiheit geben, sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten können: informieren, überzeugen, Entscheidungsprozesse vorantreiben sowie Geschäftsabschlüsse vorbereiten und durchführen.

Firmensitz vom Unternehmen TRIXIE ist Tarp, eine Gemeinde im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Das Firmengelände umfasst über 84.000 Quadratmeter. Die gesamte logistische Betreuung und Abwicklung erfolgt vom Firmensitz aus. Moderne Technik, schnelle Lieferfähigkeit, ein kundenorientierter Service und motivierte Mitarbeiter zählen zu den Faktoren, die zum Unternehmenserfolg beitragen.

TRIXIE ist trotz Wachstum und Erfolg bodenständig geblieben. Zur Firmenphilosophie gehört die Unterstützung sozialer Projekte im In- und Ausland. So spendet TRIXIE regelmäßig für den Tierschutz, investiert in die Ausbildung von Schulkindern und sponsert die Ausstattung von Such- und Rettungshundeteams.

Das Unternehmen wächst Jahr für Jahr und bis heute gelingt es, die Effizienz der Prozesse zum Nutzen der Kunden weiter zu steigern. Da bei TRIXIE die Kundenzufriedenheit groß geschrieben wird, konnten die Prozesse so angepasst werden, dass die Auslieferung der Waren noch am gleichen Tag des Bestelleingangs erfolgt. Viele Produktlinien werden von Fachleuten im Haus entwickelt, geprüft und getestet. Hohe Qualitätsansprüche sind selbstverständlich, ebenso wie der sorgfältige Umgang mit Reklamationen.

Die TRIXIE-Kunden
Wir sind Kunden- und Lieferantenorientiert … weil wir unseren Kunden und Lieferanten freundlich gegenübertreten und deren Wünsche, Anregungen, Fragen und Beschwerden ernst nehmen. Wir sind zuverlässig, kennen unsere Stärken und Schwächen und sind bereit, Fehler einzugestehen. Mit vielen unserer Kunden und Lieferanten verbindet uns ein partnerschaftliches Verhältnis, das auf Vertrauen und Fairness beruht“, lautet die TRIXIE-Wertevorstellung über Kunden und Lieferanten.

Die über 5.000 Kunden sind in erster Linie Zoofachgeschäfte und Zoofachhandelsketten, sowie Bau- und Gartenbaumärkte. Was sind die Erwartungen der Kunden? Schnelle und zuverlässige Lieferung, gute Produkte mit hoher Qualität und selbstverständlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Besonders die hohe Verfügbarkeit der Produkte ist ein Muss – hier liegt die Messlatte hoch. Und wenn Reklamationen fair behandelt werden, schafft dies Vertrauen. Der Facheinzelhandel erhält zudem vom Verkauf Unterstützung beim Auffüllen der Regale und in der Bestandsführung. Last but not least hat TRIXIE einen umfangreichen Katalog, denn die Kunden auch über das Internet abrufen können.

Das Herz von TRIXIE: das Logistikzentrum
Logistikzentren sind für Unternehmen stets eine große Herausforderung. Denn die Güter müssen in automatischen Hochregalsystemen gelagert, gesteuert und verwaltet werden, zudem sorgt ein Materialflussrechner dafür, dass die Prozessabläufe optimal gestaltet und effizient abgewickelt werden. Bei einem Lager wie dem von TRIXIE mit einer Lagerfläche von 43.000 Quadratmetern, einer Lagerkapazität von 60.000 Palettenplätze und einem Shuttle-System mit über 18.000 Lagerplätzen nimmt die Herausforderung deutlich zu. Die logistischen Anforderungen werden weiter hochgeschraubt durch einen täglichen Auftragseingang mit durchschnittlich 2.000 Aufträgen, der sich im Versand von über 1.000 Paketen und 600 Paletten pro Tag niederschlägt. In dem Shuttle-System mit einer Fördertechnik auf einer Länge von 1.000 Metern werden fertige Auftragsteile und Nachschubware auf Lagerplätzen gepuffert, dazu kommt eine direkte Anbindung an verschiedene Arbeitsbereiche. Um diese Ausmaße zu begreifen, muss man sich vorstellen, dass Förderbänder mit einem Gesamtumfang von zwei Fußballfeldern die automatische Versorgung im Lager sicherstellen. Ein weiteres Highlight ist die vollständig beleglose Kommissionierung. Im Ergebnis laufen die verschiedenen logistischen Prozesse im Lager von TRIXIE einfach und sicher ab. Auf jeden Fall stellt der optimierte Ablauf der Logistikprozesse bei TRIXIE eine große Herausforderung für Mitarbeiter wie auch Maschinen dar.

Eine IT-Umgebung, die Mensch und Maschine verbindet
Damit diese Herausforderung von Mensch und Maschinen gemeistert werden kann, setzt TRIXIE auf ein ausgefeiltes IT-Konzept. So besteht die IT-Landschaft überwiegend aus Dell-Systemen und einem ERP-System von Microsoft, was für hohe Verfügbarkeit und perfekte Prozesse sorgt. Die ERP-Lösung openPR.de/t761166openPR.de/t761166Microsoft Dynamics NAV gibt umfassende Kontrolle über alle Aspekte der Geschäftstätigkeit – vom Finanzmanagement über Einkauf, Verkauf, Lager und Logistik bis hin zu Fertigungs- und Servicemanagement-Bereichen. Das ERP-System zeichnet sich außerdem durch die einfache Bedienbarkeit aus und lässt sich mit modernen Technologien verzahnen. Sie deckt alle wichtigen Anwendungen, wie Unternehmensführung, Buchhaltung, Einkauf, Verkauf und Lager und Mehrwährungsfähigkeit, die für ein globales Unternehmen wie TRIXIE wichtig ist, ab.

TRIXIE hat diese Standardsoftware, basierend auf den eigenen Erfahrungen und dem vorhanden Know-how, an die besonderen Anforderungen des Unternehmens und insbesondere des anspruchsvollen Logistikzentrums angepasst, mit dem Ziel, dieses noch intelligenter zu gestalten und die dahinterliegenden Prozesse weiter zu beschleunigen. Somit lassen sich neue Ideen und Prozesse direkt umsetzen. Da diese Entwicklungen und Anpassungen im Haus erfolgen, bedeutet dies für das Unternehmen deutliche Wettbewerbsvorteile.

Der IT-Bereich mit seinen Mitarbeitern wird geleitet von Thorben Jensen. Zu diesem Bereich gehören die Aufgabenbereiche Softwareentwicklung, Administration mit Hardware-Beschaffung und Betreuung sowie Domain-Administration und Enduser-Betreuung.

Kritischen Anwendungen im Griff halten
Auf die Frage, welche Anwendungen bei TRIXIE von besonderer Bedeutung sind beziehungsweise als kritisch einzustufen sind, antwortet Eric Biehl bei TRIXIE: „Selbstverständlich liegt unser Augenmerk auf dem ERP-System, mit dem die Logistikprozesse gesteuert werden. Jeder Ausfall dieser Kernanwendung hätte zur Folge, auf Handzettel umzustellen. Dies würde einem GAU gleichkommen, also dem größten anzunehmenden Unfall“.
Das ein solches Worst-Case-Szenario eine Reihe von negativen Folgen nach sich ziehen würde, vom Produktionsausfall über verzögerte Auslieferungen bis Stillstand von Wareneingang und Aussendungen, liegt auf der Hand, wobei außer dem physikalischen Schaden der Imageschaden als zuverlässiger Lieferant am schwerwiegendsten wäre.
Damit dieses Szenario erst gar nicht eintritt und die täglich 2.000 Aufträge rechtzeitig ausgeliefert werden können, werden die Daten und Prozesse über ein Backup-System gesichert. Der Sicherungsprozess ist mehrstufig aufgebaut, in dem ein eigenes Storage-System und externe Rechenzentren eingebunden sind. „Wir sind mit dem heute Erreichten zufrieden, aber es ist kein Widerspruch zu sagen, dass es unser Ziel ist, das Eintreten eines Worst-Case-Szenarios weiter zu minimieren“, bringt es Eric Biehl auf den Punkt.
Damit die IT die hohen Erwartungen erfüllt und keine Störung in diesem Bereich eintritt – wie Produktionsausfall oder in der Logistik im Staplerbetrieb die Scanner ausfallen bis dass die LKW’s nicht mehr beladen werden können – haben die IT-Verantwortlichen bei TRIXIE mit dem IT-Dienstleister Technogroup aus Hochheim alle Vorkehrungen getroffen, um all den Anforderungen gerecht zu bleiben.

Was den Anspruch auf das störungsfreie Funktionieren des Logistikzentrums und der IT-Prozesse betrifft, sind auch die in den Wertvorstellungen von TRIXIE abgebildet: „Wir sind zukunftsorientiert … weil wir nicht stillstehen und kontinuierlich nach Verbesserung und Optimierung streben. Wir sind wachsam, betrachten den Ist-Zustand kritisch und nehmen neue Herausforderungen an. Wir sorgen für modern ausgestattete Arbeitsplätze und investieren in Aus- und Weiterbildung und Mitarbeiterförderung“.

TRIXIE findet Technogroup
Es wurde behauptet, dass in der Ausschreibung zur Wartung der IT-Systeme bei TRIXIE die Frage stand, wie viele Haustiere die Mitarbeiter beim Service-Anbieter Technogroup hätten“, schmunzelt Thorben Jensen bei TRIXIE. „Realität ist, dass die Zusammenarbeit mit Technogroup seit 2014 besteht. Der Ansatz der Technogroup war äußerst professionell und das Preis-Leistungsverhältnis ist fair. Zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit gehört auch, dass die menschliche Seite stimmt. Initiative ergreifen, Ziele definieren, Maßnahmen vorschlagen, Ideen koordinieren, Struktur geben, all diese Schritte gehen Hand in Hand. Wir haben die Zusammenarbeit zu keinem Zeitpunkt bereut und würden jederzeit wieder die Technogroup wählen“, kommentiert er die Partnerschaft.

Ich kann bestätigen, dass Haustiere bei den Technogroup-Mitarbeitern sehr zahlreich vorhanden sind. Aber wie bereits erwähnt, wurde dieser Aspekt nicht berücksichtigt.
Was für uns aber von großer Bedeutung ist, sind zufriedene Kunden, die unsere Leistungen für gut befinden. Auch wir bei der Technogroup haben Wertevorstellungen, die vergleichbar und übergreifend mit denen von TRIXIE sind. Und wir wissen, das unsere Stärke die Mitarbeiter sind und wir deshalb so stark und authentisch sind, weil wir als Team operieren. Auch wir stellen immer den Kunden in den Vordergrund, weil der Kunde für uns die beste Referenz ist, mit denen wir Vertrauen schaffen. Und das immer wieder eine neue Herausforderung ist,“ erläutert Claus Fischer, Geschäftsführer und Gründer der Technogroup, die Verbindung zu TRIXIE.