Im 25. Jahr: Technogroup IT-Service GmbH setzt auch 2014 den Expansionskurs fort
Februar 2015

Hochheim, 04. Februar 2015 **** Das vergangene Geschäftsjahr war für die Technogroup IT-Service GmbH ein überaus erfolgreiches Jahr. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass alle Regionen der DACH-Organisation der Technogroup nicht nur ihre Ziele erreicht haben, sondern über die Zielmarken hinausgeschossen sind. Nach einem Umsatz von 19,5 Mio. Euro 2013 konnte das Umsatzergebnis 2014 um 13 Prozent auf über 21,9 Mio. Euro gesteigert werden.

Dieser Umsatz wurde von 175 qualifizierten Mitarbeitern erwirtschaftet, davon sind in der Hauptniederlassung in Hochheim 60 tätig, wo sich auch das Verteilungszentrum für die über 75.000 Ersatzteile befindet, die bei Bedarf für die Kunden bereitstehen. Über 35 Stützpunkte innerhalb der DACH Regionen stellen sicher, dass der Service für die Kunden immer vor Ort ist. Annähernd 70 Prozent der Mitarbeiter sind IT-Spezialisten mit langjährigen Erfahrungen und tiefgründigem Wissen in dem breiten Spektrum der IT-Systeme.

Zum stetigen Wachstum der Technogroup hat auch die Branche Medizin & Health Care beigetragen. Allein in diesem Bereich betreuen die speziell ausgebildeten Spezialisten über 150 Unternehmen. Der Wachstumsmotor ist der Wartungsumsatz, der aktuell bei 90 Prozent liegt. Die Beratung und Betreuung zu jedem Zeitpunkt findet von den gut ausgebildeten und zertifizierten Technikern statt und die Kundenzahl hat sich von 2.180 Kunden über 2.400 in 2014 erhöht.

Im Bereich Organisation, Prozesse und Personal war 2014 ein Jahr der Konsolidierung, aber auch ein Jahr, die Ressourcen zu verzahnen, um die nächsten Wachstumsschritte möglich zu machen. Eine Reihe von entscheidenden Positionen und Funktionen wurde neu definiert und aufgrund von Erfahrungen und Erwartungen neu gestaltet. Diese Anpassungen werden auch 2015 fortgeführt und zum Abschluss gebracht.

Der Anspruch des Technogroup Service ist es auch in der Zukunft, die 100-prozentige Systemverfügbarkeit der im Service befindlichen Komponenten zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen. Diese Anforderungen zu leisten bedeutet: kurze Reaktionszeiten, Helpdesks mit Hotline, qualifizierter Support und ein Team mit erfahrenen und motivierten Spezialisten, die die Wünsche der Kunden verstehen.

„War es im letzten Geschäftsjahr noch etwas mehr Vision 2020, was wir uns vorgenommen haben, so können wir mit Freude und ein wenig Stolz sagen, dass wir unser Ziel nicht nur erreicht, sondern auch überschritten haben. Waren wir letztes Jahr noch „zuversichtlich“, uns als führender Third-Party-Anbieter zu etablieren, so können wir heute berichten, dass wir es geschafft haben. Und darauf sind unsere Kunden, die wir betreuen dürfen, stolz und natürlich auch unsere Mitarbeiter aus den DACH-Regionen“,fasst Claus Fischer das Rekordergebnis zusammen und fährt fort:
„In diesem Jahr kommt auf die Technogroup ein besonderes Ereignis zu. Ein Vierteljahrhundert stehen wir nun im Dienste der Kunden. Dass ein solches Event im digitalen Zeitalter außerordentlich ist und für das Unternehmen und die Menschen spricht, muss nicht besonders betont werden. Wir möchten dieses außergewöhnliche Ereignis nutzen, uns bei all denen bedanken, die zum Erfolg über 25 Jahre beigetragen haben. Auch wollen wir diesen besonderen Anlass gebührend feiern, ohne die Bodenhaftung zu verlieren.“

Über Technogroup IT-Service GmbH in Hochheim – die Planer & Macher

Gegründet 1990 zählt Technogroup zu den führenden, herstellerunabhängigen IT-Dienstleistern: 175 qualifizierte Mitarbeiter in der D/A/CH Region sorgen mit professionellem Service für höchste Verfügbarkeit in den Rechenzentren. Mit den in Österreich und in der Schweiz 2009 gegründeten eigenständigen und erfolgreichen Gesellschaften, den nunmehr 35 Servicestützpunkten sowie 74.000 Ersatzteilen und Systemen gewährleistet Technogroup Kundennähe und überdurchschnittlich kurze Reaktionszeiten. Der Kundenstamm besteht aus derzeit 2.400 Unternehmen, verteilt über alle Branchen.

Zur Sicherstellung der Qualifikation gehören ebenso Ausbildungsplätze in den unterschiedlichsten Bereichen. Seit vielen Jahren beschäftigt Technogroup jährlich mehr als zehn Auszubildende mit dem Ziel, diese zu übernehmen. Auch für die nächsten Jahre plant Technogroup, diese Ausbildungspolitik fortzusetzen.

Zielsetzung von Technogroup ist die 100-prozentige Systemverfügbarkeit der eingesetzten Hard- und Softwarekomponenten zu jedem Zeitpunkt. Kurze Reaktionszeit, qualifizierter Support mit Hotline und Helpdesks sind die herausragenden Kennzeichen, und dies zu einem fairen und interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis. Technogroup bietet den Kunden kompetentes Know-how im Umfeld aller gängigen Systemplattformen, abgesichert durch einen umfassenden Servicevertrag.

Technogroup war nicht nur eines der ersten IT-Service-Unternehmen, das den Anwender von den Herstellern unabhängig machte, sondern ist darüber hinaus seit 1995 ISO-zertifiziert. Alle Abläufe werden prozessorientiert nach ITIL abgewickelt, um den Kunden höchstmögliche Standards zu gewährleisten.

Der Name Technogroup ist ein Markenzeichen für richtungweisenden Service und höchste Kundenzufriedenheit. Vor diesem Hintergrund ist die Geschäftsleitung besonders stolz darauf, in 2015 auf 25 Jahre Firmengeschichte blicken zu können. Die Technogroup IT-Service GmbH mit Sitz in Hochheim am Main wurde 1990 von den Informationstechnikern Claus Fischer und Gebhard Dieser gegründet. Mitte 2012 wurde der erfahrene und langjährige Leiter der Technik bei Technogroup, Alfried Netzband, in die Geschäftsführung berufen – www.technogroup.com

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Kontakt
Technogroup IT-Service GmbH • Feldbergstraße 6 • 65239 Hochheim • Tel: +49-6146-8388-0

Pressekontakt
Technogroup IT Service GmbH • Harald Müller • Feldbergstraße 6 • 65239 Hochheim •hmueller(at)technogroup.ccom

Fuchs Team GmbH • Esther Fuchs • Königsteiner Straße 93 • 65812 Bad Soden / Ts.esther.fuchs(at)fuchs-team.de